Über uns

Liebe Interessentin, lieber Interessent!

Der RFM – Service „Alltagshilfe & Alltagsbegleitung“ wurde im Jahr 2006 für den Bereich der Alltagshilfe gegründet. Seitdem wurden die Angebote kontinuierlich ausgebaut und angepasst. Schwerpunkt sind die ambulanten Einsätze im häuslichen Umfeld und Angebote für Menschen, die noch im eigenen Haushalt leben.

Im Jahr 2009 kam für mein Unternehmen die offizielle Anerkennung der Bezirksregierung Düsseldorf als „Niederschwelliges Hilfeangebot für Pflegebedürftige (HBPfVo) des Landes NRW“ hinzu. Zunächst hauptsächlich als Entlastungsangebote für Einzelpersonen genutzt, veränderte sich der Bedarf dieser Hilfe zunehmend. Stärker rücken nun Familien und deren Angehörige in den Fokus der Unterstützung (Verträge mit den Krankenkassen im Rahmen der Haushaltshilfe nach § 38 SGBV).

Unser Leitbild:

Wir arbeiten auf soziale Integration hin um unseren Kunden ein  Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen, dadurch bieten wir Gemeinschaft und  beugen so der sozialen Isolation vor. Wir ermöglichen Selbstbestimmung und beziehen die Teilnehmer in die Entscheidungen mit ein. Unsere Angebote greifen diese Prinzipien in unterschiedlicher Form auf und legen in Zusammenarbeit mit den Menschen und ihren Angehörigen die Schwerpunkte fest. Wir bieten eine möglichst individuelle Form der Hilfe, die sich an der konkreten Lebenssituation der Menschen orientiert. Alles in allem bietet der RFM – Service ein vielseitiges Angebot für seine Kunden und stellt ein wesentliches Element zur umfassenden Betreuung, Beratung und Begleitung der Menschen und ihrer Familien dar.

Der RFM – Service betreut Menschen mit geistigen, körperlichen und chronischen Erkrankungen, jeglichen Alters und mit unterschiedlichem Grad der Einschränkungen. Zusätzlich bieten wir umfangreiche Hilfe für Eltern und Angehörige, sowie Singles. Besteht ein Hilfebedarf, muss in jedem Einzelfall geprüft werden, aufgrund welcher rechtlichen Grundlagen eine Finanzierung möglich ist.

 

Unsere Kooperation und Vernetzung:

Zum Wohl unserer Kunden legen wir als RFM – Service viel Wert auf gemeinschaftliche Kooperation und Vernetzung mit den unterschiedlichsten Einrichtungen und Personen aus dem Sozial- und Gesundheitswesen. In unserem interdisziplinären Ansatz geht es um das bestmögliche Verständnis der Problemlagen der Hilfesuchenden und um die Bereitstellung möglichst effektiver Hilfeangebote für die uns anvertrauten Menschen. Durch die Mitarbeit in Fachverbänden und in sozialpolitischen Gremien gestalten wir die Entwicklung der sozialen Arbeit mit und nehmen Anregungen und kritische Impulse für unsere Arbeit auf.                                                                                                                  

 In  Abstimmung mit den Aufsichtsbehörden und den kommunalen Ämtern beschreiten wir da neue Wege, wo das Gewohnte an Wirksamkeit verliert.

mitgliedslogo

Comments are closed.